Aktion Rote Hand - Februar 2014

Zur "Aktion Rote Hand" engagieren sich Jugendlichen in aller Welt gegen den Missbrauch von Kindern in Kriegen. Der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten (englisch Red Hand Day) ist ein jährlich am 12. Februar begangener internationaler Gedenktag, mit dem an das Schicksal von Kindern erinnert werden soll, die zum Kampfeinsatz in Kriegen und bewaffneten Konflikten gezwungen werden.

Auch die Schüler der Stufe 8 des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht sammelten über 1.000 Rote Hände, um ein Zeichen zu setzen. Um ihr Anliegen zu bekräftigen, überreichten sie gemeinsam mit der Arbeitsgruppe "terre des Hommes" Nümbrecht, vertreten durch Anne Versaevel-Keller und Jutta Michalke, zwei große Papierrollen mit den "gesammelten" Roten Händen an Heidrun Schmeis-Noack und Fabian Scheske von der SPD Nümbrecht, die die aufgrund von Sitzungsterminen im Bundes- und Landtag verhinderten Michaela Engelmeier-Heite und Dr. Roland Adelmann vertraten.